Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   SK   PT   NL   HU   FI   LA   ES   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   |   SK   FR   HU   PL   NL   SQ   ES   IS   RU   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   BG   RO   |   more ...

Dictionarium latino-germanicum

Online-Wörterbuch Latein-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Latein
 A vobis duces, si victores estis, patria gloria... »
« subject advert. / market.    

Latin-German Translation of
Es wird sein

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Es wird sein  
von LateinNeuling, 2019-01-08, 18:04  like +1 dislike  Spam?  212.95.8....
Hallo,
Ich suche "ES wird sein". Leider finde ich nur "ER wird sein" (erit).
Kann mir bitte jemand helfen? Bin Neuling was diese Sprache betrifft :c
Danke im Voraus
Chat:     
Later edit  #902612
von LateinNeuling, 2019-01-09, 00:11  like dislike  Spam?  212.95.8....
"es wird sein" im Sinne von "etwas ist im Begriff zu entstehen"
Z.B. man baut ein Modell, tritt einen Schritt zurück und sagt voller Zuversicht zu sich selbst: "es wird (bald fertig) sein!"

Ich hoffe das erklärt die Absicht des Spruchs besser und führt so zu einer eindeutigeren Lösung :)
Antwort: 
exemplum operis / id brevi (tempore) peractum erit /ĕx'ĕmplŭm 'ŏpĕrĭs / ĭd 'brĕvī ('tĕmpŏrĕ) pĕr'ăktŭm 'ĕrĭt/  #902761
von Proteus-, 2019-01-11, 21:48  like dislike  Spam?  193.83.6...
Da exemplum ein Neutrum ist, bezieht sich id darauf. Ginge es um ein Haus (dŏmus ) oder ein Schiff (nāvis) —  je ein Femininum, müsste es ea brevi tempore peracta erit heißen; bei einem Gesangsvortrag (rĕlātus — Maskulinum — 'carmĭnŭm) wäre es is brevi tempore peractus erit.

Das sich abstrakt auf bestimmte Handlungen oder Vorgänge beziehende es wie im Deutschen kennt das Lateinische nicht.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2020 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Latein-Wörterbuch (Dictionarium latino-germanicum) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung