Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   SK   PT   NL   HU   FI   ES   LA   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   BS   |   SK   FR   IS   HU   NL   PL   ES   RU   SQ   SV   NO   FI   IT   CS   DA   PT   HR   RO   BG   |   more ...

Dictionarium latino-germanicum

Online-Wörterbuch Latein-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Latein

Report Spam

Hier kannst du den unten angeführten Eintrag als Spam markieren. Sobald das drei registrierte Benutzer getan haben, wird der Text des Eintrags nicht mehr angezeigt. Sollte ein Beitrag fälschlicherweise als Spam markiert worden sein, kannst du auch eine Gegenstimme abgeben, dadurch erhöht sich die Anzahl der benötigten Spam-Stimmen um eins.

Ist das ein unangebrachter Eintrag (Spam)?
Um abstimmen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein. Dadurch soll eventuellem Missbrauch dieser Funktion vorgebeugt werden. Login | Registrieren

Antwort: 
conditio vs. condicio  #929184
von starkenberg (DE), 2021-06-19, 14:07  like dislike  Spam?  
Liebe Mitstreiter,

um die Diskussion noch ein wenig voranzutreiben verweise ich auf die unten stehenden Quellen [1] und [2].

Dort wird das Wort condicio zurückgeführt auf condicere mit der Bedeutung bestimmen, verabreden, zusagen, sich einladen, während conditio zurückgeht auf condere [3] mit der Bedeutung bauen, erbauen, gründen, metaph.: schaffen, etc., aber auch verwahren, sichern, bergen, etc. p. p.

Daher schlage ich die Verifikation beider Einträge vor.

Das Verb condicere taucht in unserem dict.cc.-Lateinwörterbuch bislang gar nicht auf. Ich werde das umgehend korrigieren.

Ich bitte Euch beziehungsweise freue mich auf Eure Meinungen!

Liebe Grüße

[1] "condicio" – WordSense Online Dictionary (19th June, 2021) URL: https://www.wordsense.eu/condicio/
[2] "conditio" – WordSense Online Dictionary (19th June, 2021) URL: https://www.wordsense.eu/conditio/
[3] Stowasser. Lateinisch-Deutsches Schulwörterbuch:2006
nach oben | home© 2002 - 2021 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Latein-Wörterbuch (Dictionarium latino-germanicum) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung